13.10.2023

Die U17 bestritt am Freitagabend zur Primetime ein weiteres Punktespiel gegen den EC Peiting. Dies lockte weit mehr als 100 Zuschauer in den Hungerbachdome.
Nach den vorangegangenen Derbys gegen den Dauerrivalen ging man von einem eher leichten Gegner aus. Nach dem ersten Drittel, in dem die Gäste erstmal in Führung gingen und die Riverkings durch Seifert erst kurz vor Abpfiff ausgleichen konnten, war man jedoch eines Besseren belehrt.

Den Penalty, den die Schiris in der letzten Minute des Spielabschnittes wegen eines Fouls vor dem heimischen Tor gaben, konnte Goalie Breitenberger tadellos parieren.
Beide Teams starteten zwar mit viel Tempo ins Spiel, Peiting ließ jedoch mehr Härte zeigen. Diese galt es im zweiten Drittel anzupassen, was durchaus gelang.
Die erste Hälfte des zweiten Drittels war gespickt mit schönen Spielzügen, geschicktem Stickhandling und hartem Kampf, der durch gleich fünf Tore durch Bertele, Huber, Falkenberger, Spieß und Leitner belohnt wurde.
Erst in der 32. Minute konnten die Gäste zum 6:2 aufholen.

Seifert legte jedoch noch eins drauf, die Gäste antworteten daraufhin mit zwei Toren in den letzten zwei Minuten, bevor es nochmal in die Pause ging.
Den dritten Spielabschnitt eröffnete Huber zum nächsten Treffer, Tometschek erhöhte auf 9:4, dann galt es einen weiteren Gegentreffer einzustecken, bevor Bertele und ein weiteres Mal Tometschek die letzten beiden Riverkings-Tore des Abends schossen. Peiting konnte noch einmal kurz vor Ende der Partie korrigieren, dennoch ging der Endstand 11:6 deutlich an die Riverkings.

Somit sicherte sich die U17 den zweiten Tabellenplatz und wird am kommenden Sonntag gegen den Tabellenführer Deggendorf auswärts antreten. Das verspricht wieder Spannung pur!

gs
Bilder: Aldo Paintner